Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Schlösserfan77« ist männlich
  • »Schlösserfan77« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Mai 2011

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:03

Gutshaus des Ritterguts Venz auf Rügen 1:250

Liebe Kartonschnippler,

da ich nun von meinem Auslandsjahr in Schweden wieder heimgekommen bin, möchte ich Euch nun einige meiner Modelle vorstellen. Beginnen möchte ich dabei mit einer Eigenkonstruktion.
Im Jahr 2012 konstruierte ich nach Plänen aus dem Buch Die Kunstdenkmale des Kreises Rügen , 1997 2. Auflage das Guts- bzw. Herrenhaus aus dem Rittergut Venz auf der Insel Rügen. Es ist das vierte Modell aus meiner Rügen-Reihe, allerdings bis auf über ebay verkaufte 3-4 Bogen unveröffentlicht. Der Bausatz ist im Maßstab 1:250 gehalten und besteht aus einem Bogen mit 26 Teilen.
Zur Geschichte des Hauses: Im 16. Jahrhundert errichtet, entstand das heutige Gutshaus einem älteren Vorgängerbau. Erst im 17. Jahrhundert kamen die schönen Giebel und die beiden Zwerchhäuser auf das Haus. Nachdem das Gut für mehrere hundert Jahre im Besitz derer von Platen war, veräußerten diese es 1924 an einen Herrn Berger. Nach dessen Enteignung 1945 zerfiel das Haus wurde aber im jüngerer Zeit von den Erben des letzten Besitzers wieder denkmalgerecht instand gesetzt.

Beste Grüße
Christian

Marian Schahn

Administrator

• »Marian Schahn« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Beruf: Company directors London-Papers Ltd. Micromodels-London Ltd.

Hobbys: Öffentlichkeitsarbeit für den Kartonmodellbau seit 1948

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:48

.

Hallo Christian,

freut mich, dass Du wieder in Deutschland angekommen
bist.
Gleich Dein erster Bericht mit einer Eigenkonstruktion
ist auch noch was Besonderes. Architektur ist auch mein
"Lieblingsgebiet". Dann auch noch ein Gebäude von Rügen.
Da kann ich eigentlich nur sagen, weiter so!
Solche Kleinodien findet man so selten!

.

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:18

Hallo Christian,

Willkommen da Heim...! und im Forum. :search:
Sehr schönes und seltenes Modell, von Rügen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
olek :stopping:
Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
Konfuzius chinesischer Philosoph

Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker

Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
Jean Gabin französischer Schauspieler

• »Schlösserfan77« ist männlich
  • »Schlösserfan77« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Mai 2011

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2014, 23:28

Liebe Kartonbauer,

habt ganz herzlichen Dank für Euer Lob! Zu Dir Alf:

Zitat

Ich werde die Vision nicht los, dass man überall, wo man hinkommt, an
den Kiosken Kartonmodelle, die die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen
Umgebung darstellen als Souvenir bekommen kann. Du solltest dich
vielleicht an die Kioske auf Rügen bzw der Gegenden wenden aus denen
deine Vorbilder kommen[...]
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe mich an die verschiendesten Stellen auf Rügen gewendet, überall hagelte es Absagen. Ich habe sowohl die großen Geschäfte in den Ostseebändern, als auch einige kleinere Läden angeschrieben, überall war wirklich null Interesse, was will man machen... Mal sehen was sich noch ergibt. Zumindest für mein nächstes Modell habe ich schon einen Abnehmer :) Und ob sich was mit dem Museum machen lässt, mal sehen...

Liebe Grüße
Christian

Richard

Schüler

• »Richard« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

Beruf: Ja

Hobbys: auch

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:38

Ein sehr schönes Modell, kann gar nicht glauben, dass man so etwas in Eigenarbeit erstellen kann.
PS: Rügen ist auch ein wunderbares Fleckerl Erde. Durft voriges Jahr dort Urlaub machen.