Kartonmodellbau Forum Kartonist.de wurde heute geschlossen. (Stand 23.10.2015)

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    wie ich mit bedauern im Forum Kartonmodellbau.de lesen musste, wird das Forum
    Kartonist.de seine Pforten schließen. Der Betreiber des Forum Kartonist.de hat den
    Entschluss gefasst, das Forum aufzulösen.


    Auch wenn in der Vergangenheit persönlichen Differenzen mit dem Betreiber des
    Forums hatte, schmerzt es doch, zu sehen, wie eine gute Adresse für den nationalen
    und internationalen Kartonmodellbau aus dem Netz verschwinden soll. Besonders
    schmerzhaft ist, dass die Arbeiten von Kartonmodellbauer von über zehn Jahren
    gelöscht werden.


    Auch wenn ich nicht mehr Mitglied im Kartonisten bin, appelliere ich an den
    Betreiber, lass die Arbeit vieler Kartonmodellbauer nicht ins Nirvana vom Internet
    verschwinden.



    Gruß



    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • .


    Hallo Olek,


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ist schon bemerkenswert, dass gerade Du Dich für einen Fortbestand dieses
    Forums einsetzt, wo Du doch nicht gerade die besten Erfahrungen dort gemacht
    hast.
    Aber, Du hast sicher recht, wenn Du schreibst, dass es ein großer Verlust wäre,
    wenn dieses Forum geschlossen würde. Man denke nur an die unzähligen Beiträge,
    die für immer verloren gingen. Die Arbeit und das Herzblut der Beitragsschreiber
    wären für immer verloren und umsonst gewesen.
    Mein Wunsch wäre es, das Christoph noch einmal die Kurve bekommt und in sich
    geht.
    Wenn man es richtig betrachtet und ohne die Leistungen von Christoph zu schmälern,
    es ist nicht das Forum von Christoph, sondern das Forum derer, die es mit ihren Bei-
    trägen zum Leben gebracht haben. Den Mitgliedern. Christoph ist eigentlich "nur" der
    Verwalter des geistigen Eigentums dieser Leute. Und als solch ein Verwalter hat man
    auch die verdammte Pflicht sich um das ihm anvertraute Gut vertrauensvoll zu kümmern
    und es zu erhalten!
    Vielleicht gelingt es ihm ja, über seinen Schatten zu springen und das Forum vor dem
    Untergang zu bewahren.







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • Hallo Marian,
    hallo Kartonmodellbaufreunde,


    in Foren, wo die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen, kann es immer
    wieder vorkommen, dass unterschiedlichsten Meinungen und Temperamente
    aufeinanderprallen. So etwas bleibt nicht aus. Wenn aber persönliche Differenzen
    aufeinanderprallen und ein Forum in seinem Bestand bedroht, sollte man mit Bedacht
    nach einem Ausweg suchen. Eine Schließung eines Forums mit dem Ergebnis der
    Vernichtung von zig Tausenden von Bildern und Beiträgen ist einfach der schlechteste
    Weg.
    Die Forumsleitung von Kartonist.de sollte sich wirklich überlegen, ob Selbstgefälligkeit
    über die Arbeit von hunderten Mitgliedern stehen sollte!


    Wenn die Schließung alternativlos erscheint, ist das Forum schon verloren.


    Überlegt euch also, wie ihr euer Forum retten könnt.



    Gruß



    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • .



    Hallo Olek,


    glaubst Du wirklich, dass Christoph sein Forum schließt?
    Die ganze Aktion wird ausgehen wie das Hornberger Schießen!
    Mit großem Getöse wird die Schließung angekündigt und zum
    Schluss geht es doch weiter.







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • Hallo Marian,


    glauben heißt nicht wissen ...!?
    Ich hoffe dass er, das Forum nicht schließt.


    Gruß


    Olek


    P.S. Ich bin jetzt für paar Tage weg.

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • .


    Hallo Olek,


    Deine Hoffnung wird in Erfüllung gehen.
    Ich wette 10:1 Kartonmodellbogen darauf! :happy:


    Denn, Olek, es wird einige Dutzend Mitglieder geben,
    die Christoph unterwürfig um die Weiterführung des
    Forums bitten, ja beknien, werden. Solche Unterwürfigkeit
    stärkt natürlich das Ego eines jeden machtbesessenen
    Menschen. Warum sollte da Christoph eine Ausnahme
    sein?







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • .


    Hallo Olek,


    da habe ich ja erwartungsgemäß meine Wette gewonnen.


    Das Forum bleibt auf!


    Es gibt eben Männer, die haben Eier in der Hose.
    Einige so große wie von Elefanten, die anderen wie von Ratten.
    Wer nur so kleine Ratteneier hat und nicht zu seiner Linie steht, braucht sich nicht
    zu wundern, wenn einen die Leute in ein paar Wochen oder Monaten wieder auf
    die Gleichen gehen.


    Ich bedauere nur die Modellbaufreunde, die den Weg zu uns gefunden haben
    und aus Kartonist.de gefeuert wurden.



    Also meine Adresse für die Bogenlieferung hast Du ja.







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • Hallo Marian, Olek
    Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Ich kenne das Forum Überhaupt nicht, also kann ich da nicht viel verpasst haben. :D


    lg.
    Jürgen

    Liebe grüße
    Jürgen


    Im Bau.

    TAMIYA

    Japanischer Hybridträger IJN Mogami (1944) > Model Hobby

    1:96 Maßstab

  • Hallo,


    die 10 Bogen sind auf dem Postweg.


    Es gibt Solche und Solche, und Strolche, er ist so einer der die Wahrheit scheut und nie zu
    seinem Wort steht.
    Er nutzt die Angst der Menschen, die um ihr soziale Bindungen im Kartonbau fürchten, er
    streut Unruhe, Unsicherheit, Angst und verbreitet falsche Behauptungen.


    "Mein Freund ..!" Wenn Du so angesprochen wirst, sollst Du sich nach jedem Schritt zwei mal umdrehen.

    Es war mal wieder viel Unruhe und heiße Luft um Nichts.


    Wie immer.


    Gruß


    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Hallo,


    wenn es in diesem Tempo weiter geht ... bekomme ich meine Bogen vielleicht wieder ...?
    Es entsteht großer Schaden für die Kartonmodellwelt, jeden Tag gehen ca. 5.000 Beiträge
    und 1.000 Bilder verloren.
    Bei solchem Fortschreiten ist das Forum am 01.11.2015 dann auch leer, aber offen.


    Gruß


    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,


    der Schaden der jetzt z.Z. im Forum Kartonist.de für den Kartonmodellbau in
    Deutschland entsteht wird nie wider gut zu machen sein. Täglich wird Mitgliedern
    mit mehr als 2000-5000 Beiträgen der Zugang verwehrt und Bauberichte so wie
    Beiträge und Bilder gelöscht.
    Diese Vorgehensweise kenne ich persönlich aus eigener Erfahrung. Details werde
    ich mir hier sparen. Jetzt sind diejenigen, die damals gegen mich geschrien haben,
    schreien heute in der Gegenrichtung und stehen vor dem gleichen Dilemma wie ich
    damals.


    Upssss ...


    Vor allem ist mir bis heute der Grund für dieser damalige Eskalation nicht bekannt.
    Die Emails, PN´s, sowie andere Texte habe ich bis dato dokumentiert und ich muss
    sagen, es ist traurig das ein Mann so viel Macht erlangen kann ohne Hilfe und
    Unterstützung von außen.


    Mit einer konstanten Bosheit geht er persönlichen Bedürfnissen nach, ohne Rücksicht
    auf privatem Eigentum andere Menschen, welches in unserer deutschen Verfassung
    unter besonderem Schutz steht.


    Beiträge z. B.: "Alles Gute zum Geburtstag". "Hast Du sauber gebaut" oder "das sieht
    toll aus", stehen nicht unter besonderem Schutz- und Eigentumsrecht.


    Aber!


    Beiträge wie Bauberichte mit Fotodokumentationen und Beschreibungen sind nicht nur
    urheberrechtlich geschützt, sonder auch Eigentum des Verfassers und nicht des Forums
    oder Forumsbetreiber. Dem Forum und dem Forumsbetreiber wird ein einfaches
    Nutzungsrecht erteilt, es findet keine Eigentumsübertragung oder -wechsel statt. Ein
    nicht rechtskonformes Impressum nützt nichts. Es hebelt nicht die Gesetzeslage aus. Es
    bestehen keine Rechtsansprüche des Forumsbetreibers an die eingestellten Beiträge und
    Bilder, auch wenn einem nicht rechtmäßigen Impressum oder einer nicht rechtskonformer
    Nutzungsänderung zugestimmt wurde, um überhaupt in ein Forum aufgenommen zu
    werden.



    Da Bauberichte und Bilder geistige Schöpfungen eines Verfassers sind und in seinem
    Eigentum stehen, ziehen vorsätzliche Schädigungen, wie Löschungen ohne Zustimmung
    des Verfassers, an dieses Eigentum, einen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch nach
    sich!


    Beim jetzigen Beitragsvernichtungstempo im Kartonist.de, kann es für den Betreiber zu
    einer teuren Angelegenheit werden. Für jeden unrechtsmäßig gelöschten Beitrag oder
    gelöschtes Bild durch den Forumsbetreiber stehen dem Urheber Schadensersatz zu!
    Da die Beitragsvernichtung mit Vorsatz betrieben wird, könnte sogar eine strafrechtliche
    Relevanz vorliegen, welche strafrechtlich geahndet werden könnte.
    Hier wäre eine, durch die Betroffenen gestellte, einstweilige Verfügung angebracht um eine
    weitere Vernichtung geistigen Eigentums zu unterbinden.


    Von diesem Schaden wird sich der deutsche Kartonmodellbau nur sehr schwer erholen
    können, wenn überhaupt. Da sind bis jetzt alle vorangegangene Streitigkeiten, welcher Art
    sie auch waren, nur Kleinigkeiten gewesen. Ich stand und stehe zu meinem Hobby, ob dass
    noch ein Hobby ist ...?


    Gruß an alle Kartonmodellbauer



    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Kartonmodellbaufreunde,


    der Exodus in unserem Nischenhobby erinnert mich an die täglichen Nachrichten
    und Bilder im TV und Radio. Zäune, Stacheldraht und Kontrollen ..!
    Meinungsfreiheit, freie und persönliche Meinungen und Rechtstreue für alle Menschen,
    das sind die Grundbausteine einer Demokratie. Brauchen wir noch Regeln und
    Zusatzvorschriften zu unserem Zivil- und Strafrecht? Wir haben Regeln, an denen wir
    uns alle zu halten haben. Wer sich nicht an unserem Rechtssystem hält, muss mit
    Konsequenzen rechnen. Fertig!


    Kollegialität, Freundschaft, Respekt und Harmonie wird von mir bei zivilisierten
    Menschen vorausgesetzt und nicht geregelt. Ehrlichkeit, Offenheit, persönliche
    Prinzipien und Kommunikationsfähigkeit sowie Toleranz gegenüber andere setze
    ich voraus.


    Persönliche Differenzen müssen nicht und sollen nicht öffentlich ausgetragen werden.
    Kommunikation unter den Betroffenen ist angebracht und sollte im persönlichen Bereich
    erfolgen.
    Ein Forum soll für jeden zugänglich sein und für Austausch und Kommunikation benutzt
    werden.
    Das Durschnittsalter eines Kartonmodellbauer liegt über 50 Jahre, junge Leute und Kinder
    werden kaum unterstützt und gefördert. In unserem Hobby toben seit Jahren interne Kriege
    unter paar Personen, die selbst schon nicht mehr wissen, weswegen diese stattfinden. Alle
    anderen werden in diesen Strudel hinein gezwungen, ohne zu wissen warum. Ergreifen
    Parteiseiten ohne Grund zu kennen. Es ist kein Wunder, dass sich die Menschen seit
    Jahrtausenden bekriegen, weil die nicht miteinander kommunizieren.
    Ein Kommunikationswunsch besteht offen bar bei Vielen nicht. Eine Aufklärung genau so
    wenig. Und diejenigen, die nur Ihr Hobby nachgehen wollen trudeln zwischen den zerstreiten
    Parteien.
    Wenn ich zu einem Kartonmodellbautreffen fahre und geblitzt werde, weil ich zuschnell,
    gefahren bin, geben ich nicht die Schuld dem Veranstalter des Treffens oder der Polizei.
    Die Schuld liegt allein bei mir selbst ... oder? Fehler können nur Menschen machen, und
    das ist gut so.
    Weil wir aus Fehlern lernen, sind Fehler so menschlich. Die gleichen Fehler aber zu
    wiederholen ist dumm.


    In so eine kleine Gemeinde, wie unserer, so viel Unruhe und Verbissenheit.
    „Zahn um Zahn. Auge um Auge“ ist das zivilisiert? Ist es das, was wir wollen?
    Nein!


    Schluss mit dem Kinderkram, lass uns gemeinsam unser Hobby nachgehen und uns
    gemeinsam an dessen erfreuen, ob in Foren oder bei einem Treffen. Lasse uns wieder mal
    Freude an unserem Hobby haben. Stress und Probleme haben wir genug, noch mehr Stress
    berauchen wir alle nicht.


    Für viele quält der Gedanke was werden die Anderen tun, was werden die sagen?
    Wir müssen, alle nur über eigenen Schatten springen.



    Gruß


    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,
    Hallo Marian,


    dieses Forum heute zu übernehmen und zu retten, hat kaum noch Sinn.
    Über 95% aktiver Mitglieder sind weg, ebenso mehr als 100.000 Beiträge,
    Bauberichte sowie Tausende von Bildern wurden gelöscht und sind für immer
    verloren. Von Altlasten ganz zu schweigen ... Was Männer in 10 Jahren
    aufgebaut haben, hat man(n) in 10 Tagen vernichtet. Durch eine persönliche
    Einstellung, die da lautet: "Ich bin der Herr über Alles und Jedem oder über
    Nichts und Keinem."


    Der Schaden ist da, das große Loch im deutschen Kartonmodellbau seit
    Jahrzenten ist da, es zu schlissen ist fast unmöglich, und wird Jahre dauern
    wenn überhaupt. Viele Kartonmodellbauer sind heimatlos, da werden die
    nicht aufgenommen. Woanders trauen sie sich nicht oder wollen nicht.
    Über 10 Jahre Deutsche Kartonmodellbau Krieg bis zum 30 jährigen Krieg
    der Deutschen brauchen wir noch 20 Jahre, also Kopfhoch es ist nicht mehr
    lange, in 20 Jahren wird man sich kaum noch an Kartonmodellbau erinnern.


    @ Marian
    Du kennst meine Adresse, 1:10 meine 10 Bogen habe ich geschickt.
    Wenn er am 01.11.2015 zu macht,
    dann nehme ein schönen großen Karton ..... :D oder es ist wieder
    Heißluft, dann sind wir quitt.



    Gruß


    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • .



    Mein lieber Olek,


    willst Du mich provozieren?


    Noch ist nicht aller Tage Abend!


    Es gibt zwei Gründe, warum Du nicht gewinnen kannst!


    1. Ich lasse Dich nicht gewinnen.
    2. Es wird sich immer ein Dummer finden,
    .... der das Risiko einer Weiterführung übernimmt.







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • Liebe Kartonschnitzer,
    die Website von Kartonist.de, ist heute 25.10.2015 nicht erreichbar. Info Web.... Forum geschlossen.......!!!
    Das ist auf der einen Seite sehr,sehr Schade, auf der anderen Seite wundert das mich nicht.
    Ich habe versucht mich 2mal zu registrieren ohne Erfolg. Beim 2mal bin ich mit Herrn Christoph in die
    "Wolle" geraten..............Auch was der Datenschutz anbelangt schwere Zweifel..........!
    Auch befuerchte ich dass Pirling Modelle nicht mehr erhaeltlich sind ! Schade !
    Ich wuensche dem Kartonmodellbauforum (nicht ironisch gemeint) regen Zulauf
    Wolfgang :)










  • Sorry Marian,


    Du hast verloren....!


    1) Du hast kein Einfluss darauf.
    2) Es gibt keinem Dummen mehr.


    Es tut mir so leid für Dich aber verloren ist verloren..! ich nehme 95 Bogen und 5 Kalender...geht dass???


    Heute wird es einen Abend geben wie jeden Tag.



    Gruß


    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Hallo Jungs,


    ich war noch nie in diesem Forum,und es fehlt mir auch nicht,ob mit oder ohne Eier,ist es mir Wurscht....


    Gruss


    Holger

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man daran zieht :-)
    Bauvorhaben:
    Derzeit im Bau: BR 03 als PM3 von Angraf ,Umbau zur 01 1102 in Blau mit 10 000 Teilen
    Fieseler Storch von GPM
    Pirling E-71
    Pirling E-32
    Pirling mal wieder verschiedene Schnellzugwagen

  • Habe nach einiger Zeit mal wieder in diesem Forum reingeschaut, ja im Kartonist-Forum war ich auch mal Mitglied, bis Christoph sich an einer Kritik meinerseits störte. Er war der Meinung,als ich einen Beitrag schrieb,. daß ich eine zu geringe Beteiligung schriftlich am Forum habe. Ich entgegnete, daß ich eigentlich nur Beiträge schreibe, die mir wichtig erscheinen und nicht auf jeden Baubericht hin die "geniale Ausrichtung . der Spanten" loben möchte. Damit hatte ich Nach Christophs Meinung eine fürchterliche Frechheit begangen, die nur mit sofortiger Sperrung meines Zugangs zu ahnden war.
    Aber eine andere Frage: Eure Korrespondenz ist letztmalig vom 03.11.2015, und dann auch nur von Marian, Olek und dem Leimener. Gibt es keine anderen Mitglieder außer Euch und habt Ihr euch seit 8 Monaten nichts mehr zu sagen? Dies soll aber auf keinen Fall eine Kritik sein.
    Liebe Grüße aus Cuxhaven
    Hermann Brüger

  • Hallo Hermann Brüeger,


    doch es gibt noch andere, nur eine Meinung über ein Forum zu machen was man nicht Kennt finde ich ein wenig Übertrieben.

    Liebe grüße
    Jürgen


    Im Bau.

    TAMIYA

    Japanischer Hybridträger IJN Mogami (1944) > Model Hobby

    1:96 Maßstab

  • .



    Hallo Hermann,


    wir lieben Kritiker!
    Aber noch mehr lieben wir Mitglieder die hier konstruktiv schreiben.
    Unser Forum, und das wurde schon an anderer Stelle mehrfach geschrieben,
    unterscheidet sich von anderen Kartonmodellforen. Das Anliegen unseres
    Forums ist in der Hauptsache, Neuheiten aus unseren Verlagen vorzustellen.
    Wir legen weniger Wert auf die "Selbstdarstellung" einzelner Kartonmodellbauer.
    Bei uns steht eindeutig das Kartonmodell im Vordergrund.
    Soll heißen, jeder ist eingeladen hier seine Bauleistungen vorzustellen.
    Den „Kommentatoren“ von Beiträgen bitten wir auf sogenanten „Füllfunk“ zu
    verzichten.







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse