baubericht "cap san diego" im massstab 1:250, lizenzbau des dom-bumagi bogens in 1:200

  • hallo kartonverbieger!


    wie versprochen beginne ich mir meinem bericht über den probebau der csd in 1:250.


    die konstruktion stammt von dom-bumagi aus der ukraine, ca 3000 kartonteile (allein knapp 400 schanzkleidstützen) und weitere ca 550 teile, die im original aus draht gebaut werden sollen. dazu gehört z.b. das gesamte ladegeschirr. dieses beinhaltet m.e. viele teile, die der "normale" kartonbauer nicht so ohne weiteres herstellen kann. wer hat schon eine drehbank zur verfügung um konische oder abgesetzte metallteile zu basteln? also werden wir alle teile die man gerade noch aus pappe bauen kann, auch neu konstruieren. eventuell gibt es dann einen zusatzbogen auf dünnerem papier, um nicht den karton spalten zu müssen.


    einen lasercut für die spanten haben wir bereits fertig, der probebau ist ok.


    weiters wird es einen lasercut für die reling, die leitern usw. geben.


    bedanken will ich mich für die unterstützung ganz vieler leute, hoffentlich vergesse ich niemand.


    erstens danke an juri in der ukraine für seine bereitschaft, uns die lizenz zu geben. danke auch an hans-jürgen förster, der mir durch seine freundliche übersetzung den kontakt zu juri überhaupt erst ermöglicht hat.


    danke an die gesamte mannschaft der csd, sowohl der betreibergesellschaft als auch den ehrenamtlichen, allen voran frau dr weber und herr wohlert. bei unseren besuchen in hamburg haben sich alle als ausgesprochen aufgeschlossen und hilfsbereit erwiesen.


    und nicht zuletzt möchte ich meinem freund marco danken, ohne dessen "corellhilfe" ich wohl ziemlich aufgeschmissen wäre.


    das erste bild zeigt den allersersten lasercut aus 1mm bierdeckelpappe mit komplettem unterwasserschiff.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • Hallo Robert,


    Sieht Nicht schlecht aus, war gerade am Überlegen wie du das so gerade hinbekommst das dass so gerade aussieht, aber da Lese ich 1mm Bierdeckelpappe dann war mir das schon Klar.
    Kann man dei Bierdeckelpappe auch irgends wo beziehen den in der Schublade liegt ein Schiff und das will zur Werft nur das mit dem Orginal Papier Traue ich mich nicht ganz, den das ist doppelt so hoch wie Deins und ca. 1.5 m L. zudem hat es 3 Maeste und über 96 Kanonen und die Stabile soll es schon haben, es wäre schade wenn man bei dem Schiff so vorkerungen vergisst allein nur das Gewicht. Ich habe Sie schon aus Holz gebaut Maßstab 1:96 und war 3 Jahre am Bau und da sah ich es , das es auch als Papierschiff gab ...

    Liebe grüße
    Jürgen


    Im Bau.

    TAMIYA

    Japanischer Hybridträger IJN Mogami (1944) > Model Hobby

    1:96 Maßstab

  • hallo paperisten!


    unser lasercut für die csd ist so ausgelegt, dass sich 4 versionen realisieren lassen:


    1. mit komplettem unterwasserschiff
    2. unterste ebene (wie bei unbeladenem schiff)
    3. mittlere ebene (halbbeladen)
    4. oberste ebene = vollbeladenes schiff.


    das foto zeigt die 4.version.


    da die konstruktion vorsieht, mit der rumpfbeplankung von oben zu beginnen, ist es keine aktion, die texturteile auf die jeweils benötigte höhe einzukürzen.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo jürgen!


    danke für dein interesse


    bierdeckel- und graupappe bekommst du bei mir im shop. wenn du grössere formate als die angegebenen benötigst, kein problem, bis zum format von 1395 x 1000mm kann ich dir alle dicken liefern. dauert dann ein paar tage.


    guckst du hier: http://roko-kartonmodellbau.de/catalog/index.php?cPath=23_33


    übrigens kann ich dir aus eigener erfahrung berichten, dass es ziemlich unnötig ist, seine finger mit graupappeschneiden zu verblasen, die festigkeit der finnpappe (fachbegriff für bierdeckel) ist in jedem falle ausreichend. ich hatte mal die saratoga in 1:200 angefangen zu bauen und musste dann umziehen. der rumpf war fast fertig, hat aber beim umzug ein paar schrammen abbekommen. und die wahre festigkeit konnte ich dann überprüfen. ich wollte den rumpf zerstören, das war gar nicht so einfach. achtgeben musst du nur beim bau, da darf kein verzug reinkommen, den kriegst du auch nicht mehr raus. und wenn du ein wasserlinienmodell bauen willst, dann gibts als superhilfe meine magnethelling, da kann sich nix verziehen.


    guckst du hier: http://roko-kartonmodellbau.de…p?cPath=22&products_id=41


    hallo wolfgang!


    ich freue mich natürlich über jeden interessenten, schön, dass du dabei bist!


    und gleich vorneweg: wir wollen absolut alles aus papier oder pappe herstellen. dass dies nicht immer möglich ist, ist sogar schon uns bekanntgeworden :love: ;(


    aber wir wollen soweit realisierbar auch die feinsten teilchen aus pappe machen. dazu wird es einen lasercut als superungssatz geben, der aus mehreren verschieden dicken fotokartons besteht. dazu wird der karton in verschiedenen farben und durchgefärbt sein, dadurch wird bei fizzelteilchen die unsägliche farbschmiererei wegfallen.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert


    p.s. das foto zeigt meinen ersten versuch, den hauptladebaum zu bauen.

  • Hallo Robert,


    Ok... Ich will die HMS Victory Maßstab 1:96 Bauen was würdest du mir da Empfehlen.

    Liebe grüße
    Jürgen


    Im Bau.

    TAMIYA

    Japanischer Hybridträger IJN Mogami (1944) > Model Hobby

    1:96 Maßstab

  • moin ihr pappenkünstler!


    ich habe mal versucht, mit meinen steirischen würschtlfingern die bug- oder hauptankerwinde(???) zusammenzunageln. besteht aus 34 papierteilen, 4 drahtteile fehlen noch. und wird in "unserem" massstab gerade mal 19mm breit! ist zwar krumm und schief geworden (scheiss makro), aber ich hab halt keine pinzettenfinger. aber es geht ja momentan nur um die passgenauigkeit der einzelteile, die erscheint mir absolut in ordnung.


    viele grüsse aus bad harzburg,, robert

  • hallo paperisten!


    im vorigen post habe ich eine pdf als beispiel zeigen wollen. und jetzt sehe ich, dass sie nur zum öffnen angezeigt wird. ist dies normal oder habe ich beim hochladen einen fehler gemacht?


    frage von einem, der gerade mal weis, wo bei meinem gombjuda der einschaltknopf ist.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • Hallo robert kofler


    habe die 1.0mm genommen, Bestellt . Frage warum habt Ihr Kein PayPal drin. ?


    Versuche es mit der HMHS Britannic als erstens mit dem von dir bestellten Ware.

    Liebe grüße
    Jürgen


    Im Bau.

    TAMIYA

    Japanischer Hybridträger IJN Mogami (1944) > Model Hobby

    1:96 Maßstab

  • hallo heinz!


    danke für deine hilfe, werd ich mal versuchen.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo pappenverbieger!


    ich hab da was entdeckt: eine feine ankerkette aus messing, materialstärke 0,3mm, kettengliedbreite ca 0,6mm. passt absolut auf die cap san diego. aber natürlich auch auf andere schiffchen aller couleur, daher hab ich sie in mein shop aufgenommen:


    http://roko-kartonmodellbau.de…c2ccbd3279f553f14&x=0&y=0


    und guckst du auf den fotos, nix is mit spantencut fertig, wer sieht den fehler? :love:


    und damit nicht genug, die beiden unteren bodenplatten werden gleich so umkonstruiert, dass sie ohne weiteres für die montage auf unserer magnethelling geeignet sind.


    ich seh schon, das gibt ein mammutprojekt, gottseidank ist bis zur ausstellung noch genügend zeit vorhanden......... :D


    der neuharzer, der um ein wenig geduld bittende, robert

  • Hallo Robert,


    dass sieht ja schon mal gut aus...! :thumbsup:


    weiter machen. :stopping:


    Gruß
    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • hallo jürgen!


    paypal: zu teuer, da müsste ich für mein kurvenlineal noch mal was mehr nehmen (und natürlich für alle anderen artikel auch).


    hat zwar etwas gedauert, aber ich muss dir noch einen tip abgeben, der vielleicht auch die anderen kollegen interessieren könnte:


    bei der brittania weis ichs nicht, aber viele polnische modelle verlangen 2mm dicke pappe. wenn du die 1mm verdoppelst, nimm um gottes willen keinen weissleim, egal was auf der verpackung steht!!!


    das würde unter garantie ein produkt für die rundablage geben. auch mit viel beschweren und lange trocknen wird das endergebnis immer wellig, auch wenn ab und an das gegenteil behauptet wird.


    das einzig wahre für so grosse flächen ist ein lösungsmittelhaltiger sprühkleber, egal welcher hersteller, egal welcher name. nur was stinkt ist echt! :D


    und bitte keinen kontaktkleber, der gibt immer falten im dünnen druckbogen.


    ich hoffe, dir damit helfen zu können, viele grüsse, robert

  • .



    Hallo Robert,


    es gibt auch Konstrukteure, die bei einem Schiff
    von über einen Meter Länge ohne Spanten aus
    1 oder 2 mm Karton auskommen! Liegt eben an
    der Konstruktionsweise.
    Es wird zunehmend zu einer Unsitte, Modelle mit
    Kartonspanten auszustatten, um teure Laserspanten-
    bogen zu verkaufen. Ich frage mich, wie konnten
    Jahrzehnte des Kartonmodellbaus vergehen, ohne
    dass Modelle in dieser Form konstruiert wurden?
    Erst fingen die polnischen Konstrukteure mit dieser
    Unsitte an und alle zogen nach. Als die Laserschneide-
    maschinen auf den Markt kamen, brachen die Dämme.
    Einige Kartonmodellverlage sahen in den laserge-
    schnittenen Bauteilen eine Möglichkeit, ihren Geldbeutel
    aufzubessern.
    Einige werden nun sagen, die lasergeschnittenen Spanten
    ersparen mir eine Menge an Arbeit, was sicher richtig ist.
    Hätte der Konstrukteur sich aber an einer vernünftigen
    Konstruktion der Spantenkonstruktion herangemacht
    bestünde das Problem mit dem schneiden starker Karton-
    spanten nicht.
    Und, lieber Robert, wenn nun ein Konstrukteur zu allen
    Leitwesen 2 mm Karton vorsieht, sollte man auch 2 mm
    Karton benutzen. Warum sollte ein intelligenter Karton-
    modellbauer hingehen und die Spanten aus 2 x 1 mm
    Karton aufbauen und zudem noch mit Weißleim dabei
    arbeiten?








    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • hallo marian!


    ja welcher kartonbauer bloß? weis ich jetzt auch nicht mehr genau, aber es ging einfach ums sparen. ein bogen aus polen, 45 teuronen, ätzteile für 70 derselben, kleber nur vom feinsten, aber die verstärkungspappe für 5 euros(!!!) war dann tatsächlich zu teuer. und 1mm pappe war halt vorhanden. wobei ich glaube, mehr als die pappeneinsparung hat dann der sprühkleber gekostet :thumbup:


    ich persönlich baue lieber mit einem 2mm gerüst, als mit vielen dünnen spanten aus dem bogenkarton. erstens ist es me nach deutlich mehr arbeit, zum 2. kann ich eine bordwand ungleich einfacher auf dicken spanten anbringen ohne sie einzudellen. und wenn ich dünnpapierspanten erst mit laschen versehen muß, ja da mein ich schon wieder mal, die 1 oder 2mm-methode ist einfacher, effektiver und auch sauberer was das endergebnis betrifft. zudem glaube ich, dass die finnpappe deutlich stabiler und nicht so "eindruckfreudig" ist, wie ein rumpf mit dünnen spanten. denk mal daran, wie oft du deine modelle hin- und herkarren musst um ausstellungen oder messen zu besuchen.


    und warum meinst du, die hersteller wollen sich nur bereichern mit den laserspanten? du hast doch selber einen. und dazu kannst du ja mal die preise vergleichen, bei kosten von 50 - 70 cent pro minute reiner schneidezeit, die von mir berechnet werden, was da tatsächlich übrigbleibt. die kiste an sich war ja auch nicht umsonst! na ja, umsonst schon, aber nicht gratis :P :P :P !


    also ich betrachte den laserservice wirklich nach seinem namen, ein service halt. jeder kann sich selber aussuchen, ob er seine finger schont oder ob er auf teufel komm raus spanten schneiden will.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • .



    Ja, Robert,


    wer gerne die Spanten in 1 oder 2 mm Karton
    bauen möchte, sollte es tun.
    Hier sind aber die Konstrukteure gefragt.
    Es ist eben nicht nötig, jedes Modell mit derartigen
    betonartigen Spanten auszurüsten.
    Wenn ich nur einmal die Bauberichte und Kommentare
    in den Foren über die Hafenmodule eines norddeutschen
    Kartonmodellbogenverlages lese, stehen mir die Haare
    zu Berge! Da fragt man sich, was hat der Konstrukteur
    sich dabei gedacht? Dass es auch ohne Berge und Täler
    bei solchen Modulen geht, zeigen die Speicherstadt-
    Module vom HD-M-V Verlag Heidelberg. Wird bei der
    Konstruktion der "Unterbau" im richtigen Verhältnis
    bemessen, können solche Kapriolen eigentlich nicht
    passieren. Da bleibt eine Fläche einfach gerade!
    Da Konstrukteure hier auch übertreiben können, zeigen
    die Hafenmodule aus dem Hause RoKo! Durch den robusten
    "Unterbau" mit 1 mm Karton dürften die Module aber ein
    Transport zu Messen und Ausstellungen über Jahrzehnte
    unbeschadet überstehen.





    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • Hallo Ihr Lieben,


    wenn schon denn schon, ich möchte auch mal meine 5 ct bei legen.


    Mit dem Laser geschnitten Komplettbogen hat schon mal ein Verlag versucht...!
    Wie man nachlesen kann.... :cursing: ....? oder anders ausgedruckt nicht
    für 08/15 Kartonmodellbauer und ist nicht leichter zu bauen, von Kosten ganz zur schweigen.


    Marian, wenn Du richtig gelesen hättest ... es handelt sich um ein Lizenzmodell :rolleyes:
    Das wurde in Osten konstruiert und schon veröffentlicht.
    Die Ost Schiffmodelle haben schon seit Ewigkeiten so ein Spantenaufbau, um zur verhinder
    das die Wessis denen nicht vorwerfen könnten die Konstruktionen geklaut zu haben......
    wie so oft . :miffy:


    Wenn der Robert das Spantengerüst umkonstruieren sollte dann braucht er keine
    Lizenz mehr von dem Schiff....dann währe es neu konstruiert. :whistling:


    Aber ich verstehe es nicht.... wenn man eine Lizenz holt , dann doch nur,
    um Arbeit und Entwicklung zu sparen ...oder? Warum holt jemand eine Lizenz um es
    dann noch umzukonstruieren...? Es ist oft leichter und schneller alles selber neu zu
    machen, als ein altes zu sanieren.


    Ich nehme keine Trabi Lizenz um einem Daimler darauf auf zu bauen.... :hmm:


    Da unsere Hobby uns so viel Freiraum lässt und jeder kann, was und wie er bauen will selbst
    entscheiden...( nicht immer, aber dass ist jetzt nicht zum Thema) :stick:


    Wie schon Robert und Heinz geschrieben haben, man kann mit Laserteilen schöne Sachen
    noch schöner machen und dabei Finger und Nerven schonen... :thumbsup:


    Die RoKo-Module sind nach Vorgaben und Wünsche von Kunden ( Kartonmodellbauern) und Verleger
    konstruiert und angefertigt worden. Der Hintergrund war eine robuste und feste Modelle zu
    bekommen um Dioramen aufzubauen und immer wieder neue Hintergrundmodelle für fertige
    Schiffmodelle zu bekommen. Da die Jungs Ihre Modelle vom Treffen zum Treffen, und von einer
    Ausstellung zu andere Ausstellung fahren und keine feste unverenderbare und nur in Ecke
    verwendbare Hintergrund Modelle haben wollten. Ist damals die Modul Idee geboren worden. :hmm: :gamer:


    Danach sind auch andere Verlage auf ähnliche Idee gekommen, mit Verschiedenen Modellen
    und Konstruktionen aber nie so robust wie die vom RoKo.


    Meine Meinung „ Lass jedem sein Hobby, Hobby sein“ :thumbup:


    Gruß


    Olek :stopping:

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Hallo Olek !


    Ich bin ganz deiner Meinung.Gewisse Lasercut Teile werten das Modell auf(z.B. Reling ).Aber alles Lasercut kann man vergessen. Ich baue gerade die Barke aus der Ukraine.Bei den nächsten Fotos wirst du sehen, das Stiegen, Leitern, Positionslampen alles Eigenbau ist. Ich finde das sehr gut.

  • hallo sonntagsschüler :D :D :D


    guten morgen zusammen!


    ein wenig bin ich mit der cap weitergekommen. für einen garantiert verzugsfreien bau des rumpfes ist ein hellingbrett sehr hilfreich. dies gilt natürlich nur dann, wenn ein wasserlinienmodell geplant ist, beim vollrumpfmodell müsste schon eine eigene helling mit querträgern gebaut werden. für alle anderen gibts zb die magnethelling, art.nr: 002005. für die cap habe ich eine 150mm breite und 800mm lange helling genommen.



    der spantensatz wurde von uns so überarbeitet, dass er für unsere magnethelling geeignet ist. egal welche ebene gewünscht wird, die "auswurflöcher" für die 5mm magnetwürfelchen sind bereits reingeschnitten. nach dem verkleben der bodenteile kann man die magneten aufsetzen. dabei bitte beachten, dass sich die magneten immer in identischer position zum ausschnitt befinden, dies erleichtert das abnehmen des fertigen rumpfes von der helling. ist zwar nicht zwingend nötig, aber wie gesagt, es erleichtert.


    durch das befestigen der unteren platte des rumpfes mit magneten ist es beim beplanken möglich, die gesamte einheit zu bewegen ohne das sich was verbiegen, verrutschen oder verziehen kann.


    übrigens: das einreiben der hellingoberfläche mit einem haushaltsüblichen stahlreiniger (bitte keinen reiniger mit poliermittel) verhindert zuverlässig das festkleben der einzelteile. wer möchte kann natürlich zur sicherheit eine frischhaltefolie drunterlegen.

  • hallo kartonartisten!


    wieder sind 2 wochen vergangen, mit viel arbeit, fortbildung und terminen. aber trotzdem gings ein wenig weiter mit der csd.
    die decks sind aufgeklebt und dann gings an die vordere schanz (??? wenn ich die korrekten fachausdrücke nicht kenne, so bitte ich um nachsicht, als ehemaliger hilmteichmatrose :D , aber bitte auch um aufklärung wie es richtig heissen muss, man lernt ja nie aus).

  • hallo paperisten!


    uups! da hab ich wohl einen falschen knopf erwischt, eigentlich war ich noch nicht fertig.


    hier gehts weiter:


    das schanzkleid am bug wird stumpf angeklebt, ist ein bisserl tricky, geht aber doch ganz gut.


    und jetzt kommts: die stützen, eine wahre geduldsprobe. karton verdoppeln und ohne zu spalten die winzigen dreiecke ausschneiden ist schon eine aufgabe. und dann erst duie stückzahl:


    394 einzelne stützen!!!


    ich melde mich also für die nächste dekade ab, solange wirds wohl dauern, bis ich die alle drangepappt habe :P :love: ;(


    mal gucken, was ich heute abend während des tatortes schaffe. die neuen ausgaben sind eh so scheisse, dass man es nur mit basteln ertragen kann.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • Hallo Robert !


    Gefällt mir bisher sehr gut. Ich habe bei der Schanze meiner Barke festgestellt, je mehr desto schneller geht es.Also roboti,roboti.( arbeiten,arbeiten )

  • hallo pappenverbieger!


    nachdem ich jetzt einige zeit damit verbracht habe, winzige dreiecke an das schanzkleid zu kleben, kann ich bald keine dreiecke mehr sehen.


    dabei habe ich so eben mal gerade ein achtel der gesamtmenge geschaft.


    aber ich habe gestern vom optiker meines vertrauens einen neuen lupenvorsatz für meine arbeitsbrille bekommen und den musste ich selbstverständlich testen.


    dazu dachte ich, die kleinsten winden, die sich auf der csd befinden, sind gerade prädestiniert dazu. riesenteile sag ich euch, gesamtlänge gerade mal 8mm und das mit meinen zarten goldschmiedefingerchen :D . siehe bilder


    also kurz gemacht, das neue, beleuchtete scalpell und die neue brille geben zu den besten hoffnungen anlass :love: .


    zu dem beleuchteten scalpell möchte ich noch anmerken, dass ich da selber sehr skeptisch gegenüber gestanden habe, so von wegen "heute kommt ja sogar der weihnachtsmann mit led´s daher", aber der test hat mich voll und ganz überzeugt. ein äußerst sinnvolles werkzeug und beileibe kein modischer trödelkram. die led ist so hell, dass man beim ausschneiden von kleinteilen keine andere beleuchtung mehr benötigt!!!


    ab sofort gibts keine ausrede mehr fürs danebenschneiden..............


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo papierveredler!


    der auf dem mittleren bild sichtbare weisse sockel ist doppelte papierstärke von 160 gr/qm, also normaler modellbaukarton. dies nur zur ungefähren grössenorientierung, da ich vergaß, irgendeinen bezug mitzufotographieren. und das letzt bild zeigt die baugruppe4, schwergutladebaum, wo die beiden winden hingehören.


    viele grüsse aus bad harzburg und einen schönen zweiten advent, robert

  • hallo pappenkünstler!


    lange nix gepostet, die schanzkleidstützen halten doch schon sehr auf. ich hab doch tatsächlich schon 110 stück geschafft, also dann bis weihnachten 2015............. :love:


    aber damits nicht allzu langweilig wird, hab ich zwischendurch begonnen, einige teile (oder besser: teilchen), die im originalbogen aus draht vorgesehen sind, aus modellbaukarton zu konstruieren.


    ist das richtige für meine zarten fingerchen :D , siehe bild. durchmesser des teiles gerade mal 1,2mm. und davon sind auf dem ganzen bogen ca 15 verschiedene, teilweise 20 mal, d.h. insgesamt so 150 zusätzliche einzelteile.


    der lasercutbogen ist in vorbereitung, einige teile sind bereits fertig, ein paar muss ich noch nachzeichnen, ich denke, nach den feiertagen kann ich den bogen vorstellen.


    frohe weihnachten an alle aus bad harzburg, robert

  • moin moin ihr pappenveredler!


    also , doch am riemen gerissen und ein wenig an der cap san diego weitergemacht. wieder 25 schanzkleidstützen (bald kommt von vorne die brücke in sichtweite), und noch einige kleinteile angebracht.


    die baugruppe 4 (schwerlastladebaum) ist etwas voller geworden und mein versuch, die drahtstückchen vom original durch papierröllchen zu ersetzen sieht auch gar nicht so blöde aus, wie ich es befürchtet habe.