baubericht "cap san diego" im massstab 1:250, lizenzbau des dom-bumagi bogens in 1:200

  • moin moin nochmal!


    um das ganze etwas aufgelockert zu gestalten gibts jetzt mal ne schwimmstunde......


    alles bereit für die erste poolparty? :D


    und für die anprobe vom ersten niedergang, oh grausames makro. gottseidank sieht der teil in nyatura deutlich besser aus als auf dem foto.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • schönes wochenende zusammen!


    jetzt hab ich eben ein posting abgesendet und finds nicht wieder???????


    in den weiten des internets verschollen.


    naja, hier auf wein neues:


    nachdem ich vor einiger zeit schon geschrieben habe, ich kann keine dreiecke mehr sehen, mach ma holt mit viereck weiter ;( :D


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo papersky´s!


    obwohl ich eigentlich ein strickter kantenfärbelverweigerer bin, hab ich doch auf den rat eines freundes gehört und werde jetzt auch den probebau anhiasln.


    der erste versuch waren die verstärkungsbleche unter den decksplatten. ist durch die lilablassblauhelle farbe auf den bildern sehr schlecht zu erkennen. aber ich muss doch freiwillig zugeben, es macht schon was her.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo wolfgang!


    hallo ihr alle anderen paperisten!


    wie geschrieben, ich musste mich auch eines anderen belehren lassen und heute muss ich sagen, es sieht einfach besser aus!


    also mach ich mir in zukunft für alle modelle doch die mehrarbeit und färbel die kanten. auch wenn ich immer noch dagegen bn......(lassen wir doch mal den kopf aussen vor :rolleyes:


    die erste etage des brückenaifbaues ist in arbeit und sieht m.e. gar nicht so schlecht aus.


    und vor allen dingen, die teile passen einfach, ist ja nicht selbstverständlich. aber ich muss dem konstrukteur aus der ukraine meine hochachtung aussprechen, er hat sehr sauber und genau gearbeitet.


    die cap ist mit sicherheit kein anfängermodell, aber der bau macht durch die genauigkeit des bogens sehr viel freude!


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo heinz


    und alle miteinander!


    da sieht man wieder: die kölner haben ja doch recht: jeder jeck ist anders!


    die aquarellstifte von faber hab ich ein paar mal schon vor jahren versucht, da komm ich überhaupt nicht klar damit. habe immer noch einige davon hier rumfliegen.


    mein favorit ist eindeutig das gouache-set vom bösner, wobei ich aber meine, ein stinknormaler schulmalkasten tuts ebenso.


    aber siehe oben: jeder jeck..............


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo paperisten!


    meine neuesten ergüsse möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten, vor lauter sensation wegen der stifte hätt ichs fast übersehen.


    ich hab mal versucht, den gittermast für den bugkran so fein wie nur möglich zu lasern, jetzt muss ich ihn nur noch ohne grössere unfälle zusammenkleben. geht nur noch mit 2 sehr spitzen pinzetten.


    und eine leiter hab ich auch mal gezeichnet und geschnitten. zur besseren erkennbarkeit auf den bildern sind die probeschnitte auf mittelgrauem fotokarton gemacht, der originalbogen kommt dann natürlich in weiss.


    übrigens: nachdem bei der letzten poolparty einige gäste in denselben hineingefallen sind und nicht wieder herausfanden, hab ich eine leiter gebastelt.


    ist das ding mit den ohren :love:


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo paperisten!


    soeben habe ich dreimalversucht, meine neuesten nachrichten mit 4 fotos zu posten.


    leider haut mich jedesmal die software beim hochladen der bilder wieder raus. ;(


    aber gleich so gründlich, dass auch der geschriebene text weg ist und ich alles nochmal machen musste.


    wer kann mir helfen?


    danke und viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • helfen kann ich Dir nicht, kann dir aber nur sagen, dass mir das auch schon passiert ist.
    Bei längeren Texten ist es oft ratsam, den ganzen Text Strg*C vor weiteren Schritten in der Zwischenablage zu sichern.
    Geht alles gut, weiter machen, ansonsten hat man ein Backup.


    Vorsicht bei nur Fotos ohne jeglichen Text, ich fürchte das geht nicht.
    Man braucht zumindest einen Buchstaben der sonst irgendetwas im Beitrag.

  • hallo paperisten1


    Richard:


    danke, hab ich heute mittag auch bemerkt, ich wollte nur das bild einstellen, da hat die frau software mit mikr gemeckert ich solle doch bittschön einen text schreiben. deshalb die paar x´e. da sieht man wieder, wie dumm software sein kann. aber nicht zwingend sein muss..... :rolleyes:


    und nun versuch ichs nochmal:


    ein wenig ist weitergegangen mit der cap, siehe voriges bild, aber meine bauaufsicht war mit meiner bauerischen qualität wohl nicht einverstanden und hat den abriss forciert.


    aber ich hab sie delegiert und jetzt ist sie bei der rennleitung und ich kann in ruhe die teile neu basteln......

  • hallo papierkünstler!


    nur zu meiner sicherheit :D :D :D :


    die katze hat den angriff auf meine modellbauerischen ergüsse ohne bleibende schäden überlebt :P


    und sie darf immer noch auf meinem sofa platz nehmen und meine fuzzelteilchen kritisch beäugen.


    ABER: NUR GUCKEN.........


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • moin, moin zusammen!


    an den letzten tagen hatte ich wenig zeit um den probebau weiterzumachen, der rentnerstress halt...... aber am vergangenen wochenende hab ich mal was anderes versucht.


    eine acrylglasplatte mit der cap zu gravieren und von unten eine led-beleuchtung einzubauen.


    das ganze in 2 versionen, einmal auf klarglas die seitenansicht und einmal auf fluoreszierendem (auch lisa - lichtsammler) acryl.


    die aufsteller sind ca 290mm breit und ca 150mm hoch.


    wenn jemand interresse hat, das funzt mit allen motiven, sogar mit fotos, per mail anfragen hier oder im shop.


    die bodenleiste ist aus aluminium mit 12 hellen led´s, betrieben über netzteil oder 9v blockbatterie.


    iele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo nochmal!


    ein paar teile hab ich auch noch angeklebt und als nächstes kommt der rumpf an die reihe. ich werde mal versuchen, in abänderung der originalen baureihenfolge, zuerst den rumpf vollständig zu beplanken und erst danach das schanzkleid mit den stützen anzubringen. ist meiner meinung nach einfacher und auch besser hinzukriegen, als umgekehrt.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo paperisten!


    die unterschiede in der gravur liegen vermutlich am material: das weisse ist normales klaracryl, das rote ist ein fuoreszierendes. dadurch kommt schon die gravur sehr viel deutlicher zutage als beim klaren und auch die beleuchtung ist problematischer. aber wie gesagt, das üben wir noch! :love: wobei es natürlich auch eine wichtige rolle spielt, wo die tafel hingestellt werden soll. als werbung zb. an einer hellen rezeption ist das klare ungeeignet, da kommt das lisa farbig stark rüber. und umgekehrt ist das weisse in einem dunkleren raum sehr auffällig.


    nebenbei gibt es auch andere farben von dem fluoreszenz acryl, aber das material ist sauteuer, also nicht gleich so für einen haufen versuche geeignet.


    aber....... lehrgeld....... :D ! na gut, muss ich durch. mach ich auch glatt und werde selbstverständlich weiter berichten.


    erstmal bin ich heute an der rumpfbeplankung der csd dran.


    bis dahin, viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo paperisten!


    das problem hatte ich schon mal: einen text geschrieben, in die zwischenablage kopiert, dann versucht, 2 fotos hochzuladen. die software zeigt mir nach ca 5-7 minuten an, ich könnte die neue nachricht erstellen. pustekuchen, text und fotos sind im nirwana verschwunden und auch im chache ist nix(zumindest hab ichs nicht mehr gefunden)! bin ziemlich frustriert, ist dreimal hintereinander so geschehen.

  • schon komisch, die textnachricht klappt beim ersten versuch. ist es normal, dass das hochladen von bildern so lange dauert? ich könnte mir denken, dass dann eine zeitbegrenzung greift.


    oder sind die bilder zu gross? aber ich habe darauf geachtet, beide fotos zusammen waren 2,1 mb.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • ich schon wieder!


    ein einzelbild klappt sogar mit über 4mb, hhmmm? und ist ziemlich fix hochgeladen worden.


    fazit: alle fotos einzeln in ein posting stellen?


    schon mal prophylaktisch ein dankeschön für eure hilfe, robert

  • hallo kartonkünstler!


    vielen dank für eure hilfe, ich hab den fehler gefunden. und wie immer war es der dau!


    meine digicam (fuji finepix) ist kaputtgegangen, wahrscheinlich nicht mehr zu reparieren. wie natürlich heute üblich, obwohl nur die mechanik des autofocus spinnt. und natürlich, wie heute üblich, drei wochen (!!!) nach ende der garantiezeit. ich bin entzückt! so habe ich die panasonic meiner lieben ehefrau genommen und dabei nicht bedacht, das diese ein etwas besseres gerät ist, als meine war. endergebnis: dateigrösse 4-6 mb. kann ja nicht klappen, musste der dau aber erst mit seiner nase reingestossen werden :love: :love: :love: .


    danke dafür und danke für den hinweis auf photoscape. bis dato hab ich meine bilder mit photoshop bearbeitet, ist doch deutlich aufwendiger nur für den webbereich. jetzt guck ich mal, wie ich mit dem programm zurechtkomme und werde weiter berichten.


    der erste versuch war ja schon recht erfolgreich!


    frohe ostern und viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • Hallo Robert!


    Darf ich auch noch etwas anmerken.
    Über das Programm kann man diskutieren. Viel Wege führen zum Ziel.
    Ich verwende Irfan View. Privat und im Büro.


    Ich würde aber noch mit der Bildgröße etwas nach oben gehen.
    bei den heutigen Monitoren sollte eigentlich schon jeder zu mindestens eine Bildschirmbreite von 1024Pixel haben.
    Also würde/ und mache ich auch diese Breite mit der jeweiligen Höhe. Das berechnet das Programm meistens selber.


    Dann kann man meistens die Bildgröße in der Komprimierung begrenzen. Das erfolgt bei mir aber durch die Bildgröße sowieso schon auf ein brauchbares Mass.


    Was aber am meisten bringen wird, ist BEVOR man die Bilder verkleinert, den Bildausschnitt freizustellen.
    Also das Bild so zu beschneiden, dass man nur mehr das sieht, was man zeigen möchte.
    Dann eventuell das Bild verbessern (jetzt am besten, da sich das Programm nicht um Teile kümmern muss, die man später sowieso nicht mehr sieht).


    Ich hab das einmal mit deinem Bild aus Beitrag 104 für dich ganz schnell ausprobiert.

  • hallo paperisten!


    jetzt mal wieder was zum thema gehöriges:


    der rumpf ist ein bisserl weiter. in abänderung der von juri vorgegebenen baureihenfolge habe ich diesmal zuerst mit der beplankung begonnen. es scheint mir deutlich besser und auch einfacher, die schanzkleider(?) bündig auf die fertige beplankung zu kleben, als vorher oben frei schwebend die teile anzubringen. im original ist dieser "übergang" ja auch eben und nicht abgestuft.


    das die beplankung unten einen millimeter vorsteht ist beabsichtigt, wenn alle teile drauf und durchgetrocknet sind, will ich den rumpf unten auf meiner helling planschleifen.

  • nachtrag zum vorhergehenden bericht:


    wie auf dem bild 516 zu sehen ist, habe ich auf der unterseite einige schmale streifen 1,5mm pappe angeheftet, um die vorstehenden beplankungsteile nicht allzuviel zu verknittern. kommen natürlich nach dem planschleifen wieder weg.


    und nachdem ich einige zeit nur noch riesenteile verarbeitet habe, gibts zwischendurch mal wieder eine fingerübung in sachen micro, siehe foto.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • hallo kartoner!


    kommt mir irgendwie vor, wie die unendliche geschichte.


    kannste aufpassen wie ein "haftlmocha"* einmal 5 sekunden auf ein bauteil konzentriert, schon sind 5 andere wieder vernichtet.......


    und dann sitzt sie so unschuldig da, als könnte sie kein wässerchen trüben.


    ich wundere mich ob meiner geduld, sie lebt immer noch.


    der schaden ist zwar wieder repariert, aber die abmahnung kommt noch.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert


    *haftlmocha = steirisch für druckknopfhersteller :whistling:

  • Hallo Robert,


    eine wird aufgeben...... ?( Du oder die Katze. :whistling:


    meine Katzen haben bis heute nicht aufgegeben und warten immer wieder darauf dass ich es tue.


    FROHE OSTERN ostern 2015


    Gruß
    Olek



    PS: nicht nachlassen ostern 4

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • hallo ostereier!


    Olek


    aufgeben??? wegen einer katze???


    jo bin ich denn bei der post?


    nur die harten kommen in garten


    (und die verschärfte, steirische version: und davon nur 1,5%) :D :D :D :D :D


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • moin zusammen!


    hallo heinz!


    ja, hab ich. irgendwie muss ich ja belegen können, dass mein untier die attacke tatsächlich überlebt hat. hier laufen mir zuviele grüne herum :love:


    aber so bekommt der name "papiertiger" doch gleich eine neue bedeutung..............


    komischerweise geht sie an gedruckte bogen überhaupt nicht dran. also scheint es entweder meine modellbaukartonsorte oder die tinte vom drucker zu sein.


    auch ganze blätter ernten ihr völliges desinteresse, aber je kleiner eine einheit zusammengebaut ist, umso interessanter.


    gestern abend hats an der türe geschellt und ich bin wieder mal ohne nachzudenken rausgelaufen. das waren schon wieder drei minuten zuviel. die baugruppe 4 (der vordere hauptschwerlastbaum) zu ca 3 viertel fertig) hat ausgesprochen gut gemundet. fotos davon hab ich diesmal keine gemacht, es war einfach brrrrrrrr.... und wenn ich bedenke, da waren allein 9 verschiedene winden drauf, jecde so eine gute stunde arbeit, so langsam vergeht mir das lachen und die katze wird in die toilette verbannt.


    so, genug gejammert, ich mach mich auf den weg richtung hamburg, morgen früh ist treffen an bord.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert