Die zweite Erfindung des Rades oder die erneute Erfindung eines Rades des Kartonmodellbaus ... Planung: Archiv für Kartonmodellbogen in Flensburg.

  • .


    Liebe Kartonmodellfreunde,


    ich bewundere den Mut der Flensburger Kartonmodellfreunde, die es sich zur
    Aufgabe gemacht haben ein Archiv des Kartonmodellbaus einzurichten.
    Meine Hoffnung ist, dass dieses Projekt nicht wieder, wie es beim Kartonmodell-
    Museum Heidelberg der Fall war, durch die Protagonisten des Kartonmodellbaus
    selber wieder zunichtegemacht wird.


    Über 10 Jahre haben wir in Heidelberg ein Museum inclusive Archiv mit über 10.000
    antiquarische Kartonmodellbogen betreiben. Statt durch die Foren und deren
    Mitgliedern eine positive Resonanz zu erfahren, wurden wir ignoriert, ja sogar
    bekämpft! Altersbedingt und weil sich keine Freunde des Kartonmodellbaus
    fanden, die das Museum oder das Archiv übernehmen wollten, hatten wir uns
    entschlossen, alles aufzugeben. Die Modelle des Museums wurden an Interessenten
    verschwenkt und das Archiv aufgelöst und ein Teil der hochwertige Bogen
    veräußert, um mit dem Erlös die gegen uns angestrengte Gerichtsverfahren finanziell
    zu stemmen. Dieses Museum mit einem umfangreichen Archiv wurde also auch
    von "Freunden" des Kartonmodellbaus systematisch durch Ignoranz und provoka-
    tiver Nichtbeachtung in den Untergang getrieben.


    Wie aus den kontroversen Diskussionen in den Kartonmodell-Foren zu ersehen ist,
    bahnt sich bereits im Vorfeld wieder einmal die gleiche Situation an. Ein guter
    Gedanke wird von den gleichen Leuten, die bereits massiv gegen ein Kartonmodell-
    Museum in Heidelberg waren, niederdiskutiert.


    Den Kollegen in Flensburg wünsche ich alles Gute zum Gelingen ihrer Idee und
    warne gleichzeitig vor die Neider, die schon in Lauerstellung liegen, um das Projekt
    nach gewohnter Manier zu torpedieren und mit Sicherheit nicht unterstützen werden.







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse