Über 100 neue Mitglieder in drei Wochen ...

  • .


    Liebe Forumsmitglieder,


    auch wenn es uns freut, dass sich in den letzten Wochen über 100 neue Mitglieder
    angemeldet haben, so sehe ich darin nicht den Erfolg unserer Forumsarbeit.
    Bedenken wir, dass viele Mitglieder hier erstmal einen "Parkplatz" gesucht und
    gefunden haben. Die Suche nach einem "Parkplatz" wurde durch einen hinlänglich
    bekannten Umstand ausgelöst, den ich hier nicht weiter erörtern muss oder auch
    will!


    Alle neuen Mitglieder sind hier herzlich willkommen.


    Aber auch wir möchten hier keine "Mitgliedsleichen" nur für eine gute Statistik mit
    durchschleppen. Daher meine Bitte, stellt euch mit einem Bericht vor und zeigt mit
    Bauberichten eure Leistungen.


    Wer sich innerhalb eines Monats hier nicht vorgestellt oder ein Bericht geschrieben
    hat, deren Account werden wir ohne weitere Mitteilung nach dieser Frist löschen.



    Euer


    Admin





    .

    „Es ist die Krankheit der feigen Menschen, die nicht den Mut haben, direkt mit jemandem zu sprechen und hinter dem Rücken reden.“
    Papst Franziskus

  • Guten Tag,
    ich heiße Hermann Brüger, bin gebürtiger Wilhelmshavener, geb. am 25.08.1947 und ab 1953 mit Wilhelmshavener Modellbaubogen groß geworden. Damals wurden diese noch vom Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven GmbH vertrieben und ich habe schon als Kind alles gebaut, was der Verlag anbot.
    Sehr interessant waren die monatlich erschienenen "Möwe"-Hefte, die man direkt beim Lehmittelinstitut abholen konnte, in ihnen wurden neue Modellbaubogen vorgestellt sowie auch Berichte über die Technik ziviler und militärischer Flugzeuge und Schiffe abgedruckt..
    Nach einer langen Pause (Berufsausbildung, Militärdienst-12 Jahre Marinefliegergeschwader 3 Graf Zeppelin in Nordholz bei Cuxhaven) besuchte ich das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven und sah dort eine Ausstellung von Kartonmodellen. Kurz danach kamen viele "ältere" Herren aus einem Vortragssaal und ich erfuhr, daß es sich um ein Internationales Kartonmodellbautreffen handelt. Nun war die Begeisterung wieder geweckt, ich nahm regelmäßig an den Treffen teil und baute auch einige Modelle, trotz beruflich bedingter knappen Freizeit.
    Dieses wird sich aber ab dem 01.01.16 ändern, dann bin ich mach 3-maliger Vertragsverlängerung endlich in Rente.
    Soviel für heute als Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Hermann Brüger

  • Hermann, herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich freue mich schon jetzt auf Deine Bauberichte und Modelle.


    Gruß
    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Guten Abend, moin moin, hummel hummel, Grüss Gott...
    Ich freue mich, hier zu sein, freue mich auf schöne Bauberichte um von euch zu lernen.
    Manche Beiträge kann ich nicht so richtig verstehen. Aber das wird mit der Zeit schon werden...
    :)


    Gruss
    Manfred

  • Hi


    Hier dann mal meine Vorstellung.


    Name steht ja oben :-)


    Familienvater


    Ich Bastel mehr oder weniger regelmäßig an verschiedenen Modellen, wobei ich momentan aus Teste was möglich ist und was nicht. Aus diesem Grunde wird es momentan keinen Baubericht von mir geben. Auch ein Grund: Download Modelle sind ja nicht erwünscht.


    Was ich mir aus diesem Forum hole sind vorallem Anregungen "wie was wann am besten".


    Ich habe gerade eine Dio in der Mache, was auch Beleuchtet werden soll. Das ganze zielt drauf aus, später mal ein Eisenbahngelände im Maßstab HO aufzubauen.
    Wenn den der Enkel wenn er größer ist Intresse dran zeigt.


    Gruß Alexander

  • .



    Hallo Alexander,


    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und Dank
    für Deine Vorstellung.


    Dass hier im Forum "Freedownloads nicht gerne gesehen werden,
    hat folgenden Grund.
    Dieses Forum wird durch einen Kartonmodellbogenverlag "gesponsert".
    Dieser kleine Verlag möchte natürlich seine Bogen und Bücher verkaufen
    und dadurch seine Aktivitäten finanzieren.
    Ebenso verhält es sich mit den großen Freedownloadsanbieter, wie
    "Canon Creative Park" usw. Diese möchten auf dieser Schiene versteckt
    ihre Tintenpatronen an den Mann bringen. Sicher eine legitime Art die
    Produkte zu vermarkten. Diese Vermarktung suggeriert dem Bastler,
    dass die Downloads kostenlos seien. Wer sich aber einmal Gedanken
    über den Verbrauch an Tinte, Papier und Zeit gemacht hat, wird schnell
    erkennen, dass diese "Kostenlosen" Modelle nicht kostenfrei sind! Hinzu
    kommt, dass eine immense Kaufkraft verloren geht, die für den Kauf von
    gedruckten Kartonmodellbogen verloren geht. Denn einen Euro kann man
    bekanntlich nur einmal ausgeben. Besonders haben kleine Kartonmodellbogen
    Verlage darunter zu leiden. Jedes Forum, welches Freedownloads fördert und
    Werbung für diese Art von Kartonmodellen macht, fördert den Untergang der
    kleinen Kartonmodellbogenverlage. Unser Forum wird sich an der Förderung
    des Untergangs unseres Hobbys nicht beteiligen!








    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • .


    Hallo Jürgen,


    Du kannst doch soviel Freedowloads-Modelle auf deinen Rechner laden,
    wie Du willst. Du kannst sie auch hier Deine Ergebnisse des Baus vorstellen.
    Aber, ich bitte Dich, keine Direktlinks hier einzustellen, wie es in anderen
    Foren der Brauch ist. Also die Ergebnisse Deines Bauens sind erwünscht,
    aber Werbung für diese Modelle nicht.
    Ich hoffe, lieber Jürgen, Du kennst den Unterschied. Wir werden hier keine
    Bauberichte löschen, nur weil es ein Freedownload ist. Bedenke aber auch,
    dass, je mehr derartige Modelle vorgestellt werden, so mehr kleine Verlage
    werden über kurz oder lang die Pforten schließen müssen. Ihr arbeitet damit
    nur den großen Kartonmodellverlagen in die Hände. Und ist erst einmal ein
    Monopol geschaffen, werden die Großen euch die Preise diktieren. Dann ist
    es aus mit "kostenlosen" Modellen und auch mit Modellen, die man dann
    gerne mit einigen Euros bezahlen würde.







    .

    “Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.” Albert Einstein

    Meine IP-Adresse

  • Hallo Marian ,


    das ist ein Wort.


    Zitat

    Und ist erst einmal ein
    Monopol geschaffen, werden die Großen euch die Preise diktieren. Dann ist
    es aus mit "kostenlosen" Modellen und auch mit Modellen, die man dann
    gerne mit einigen Euros bezahlen würde.


    tja .. und was sagt Brüssel ... ?

    Liebe grüße
    Jürgen


    Im Bau.

    TAMIYA

    Japanischer Hybridträger IJN Mogami (1944) > Model Hobby

    1:96 Maßstab

  • Hallo Alexander,


    willkommen in unserem Forum.



    Ich habe immer gedacht, dass ein Forum eine Kommunikationsplattform ist...?
    Man kann Fragen stellen und diskutieren, eine freie Meinung ist immer gern gesehen.
    Jeder darf sein eigene Meinung haben soll es aber auch eine andere Meinung akzeptieren können.


    Gruß
    Olek :stopping:

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler

  • Hallo Manfred,
    willkommen im Forum.


    Gruß
    Olek

    Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist, zu glauben, genug zu wissen.
    Konfuzius chinesischer Philosoph


    Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
    Stanislaw Jerzy Lec polnischer Lyriker und Aphoristiker


    Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
    Jean Gabin französischer Schauspieler